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Die Benefits!

Value Management liefert Wettbewerbsvorteile auf Produkt, Prozess und Dienstleistungsebene. Konsequent auf Unternehmensberieche angewandt wird es das Tool zur wertorientierten Unternehmensführung!

Benefits für Unternehmen im Bereich Produkt- Prozess- Dienstleistungsoptimierung

  • Herstellkosten erheblich reduzieren

Für die Kostenreduktion sind mehrere Ansätze zielführend. Dazu zählen das Entschlacken von funktionell übererfüllten Produkten genauso wie die konstruktive Neugestaltung und damit einhergehender Material- und Teilereduktion.


  •  Kostenoptimierte Produktentwicklung

Durch eine frühzeitige Einbindung der Kostenbetrachtung von Produktfunktionalitäten wird die Wettbewerbsfähigkeit des Neuproduktes garantiert. Durch weniger nachträgliche Änderungen wird die Überleitung von Prototypen zur Serie wesentlich effizienter.


  • Kundenbedürfnisse besser erfüllen

Zuerst werden Anforderungen direkt beim Kunden erhoben und in Kombination mit Ergebnissen aus Umfeldanalysen wie Markt- und Trendstudien, Patentrecherchen, Konkurrenzbench-markings gebracht. Das Resultat fließt maßgeblich in die Produktentwicklung ein.


  • Interne Kommunikation verbessern

Durch die starke Teamorientierung wird der durchgehende Einbezug der MitarbeiterInnen in die gemeinsame Projektarbeit gewährleistet. Als Ergebnis verbessert sich die Unternehmenskultur der abteilungsübergreifende Zusammenarbeit.


  • Produktionsprozessen umfassend optimieren

Angestoßen durch das Aufzeigen von Schwachstellen im bestehenden Produktionsablauf und der Einführung/Weiterentwicklung eines Kennzahlsystems werden Verschwendung und Ineffizienz sichtbar. In der Umsetzung wird eine Leistungssteigerung und Durchlaufzeitverkürzung erzielt.


  • Dienstleistungsattraktivität der Firmenservices steigern

Dienstleistungen haben einen starken Anteil an der Wertschöpfung von Unternehmen. Neben der Kosteneffizienz ist vor allem die Attraktivität der Dienstleistung für den Kunden essentiell. Erreiche ich die gewünschte Kundenzufriedenheit und begeistere ich meine Kunden?


  • Bessere Zusammenarbeit mit Lieferanten umsetzen

Durch Analyse der Lieferantenstruktur werden neue Potentiale im Einkauf identifiziert. In Abstimmung mit der Beschaffungsstrategie (single sourcing vs. multi sourcing,…) werden Lieferanten bewertet und in die Verbesserung des Produktes einbezogen, um Einsparungen zu erreichen.


Benefits für Unternehmen im Bereich wertorientierte Unternehmensführung

  • Steuerinstrumente für Strategien und Bereiche

Anahnd von KPIs (Key Performance Indicators) basierend auf Werten aus der Unternehmensführung abgestimmt mit den Mitarbeitern werden Steuerinstrumente für Unternehmensbereiche etanliert.


  • Mitarbeiter Motivation und Involvement fördern

Mitarbeiter werden zu Mitdenker. Anhand von Analysen von Unternehemnsbereichen werden individuelle & persönliche Ziele mit dem Unternehmen in Einklang gebracht. Dadurch entsteht Itrapreneurship.


  • Unternehmenserfolg systematisch und effizient zu erhöhen

Durch konsequente Verfolgung eines Valuemanagement Programms wird die Unternehmensperformance nachhaltig gesteigert.