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Dienstleistungen beherbergen enormes Optimierungspotential.

Dienstleistungen stellen vielfach den höchsten Wertschöpfungsanteil in Unternehmen dar.

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Ihr erster  Ansprechpartner für Service Design
Manfred Ninaus
manfred.ninaus@valuemanager.at
0043 650 4000 899

 

Für das Design von Dienstleistungen (auch Service Design) bieten wir mit Value Management das Rahmenmodell.

Unser Beratungsansatz verfolgt das Vorgehen des Value Engineering mit Spezialthemen wie Service Design, Design Thinking, Lean Management, Informationsflussanalysen, Prozessperformance-Messung & -Optimierung,…

Dabei optimieren wir immer gesamtheitlich den Wert von Unternehmensprozessen und Kundendienstleistungen entsprechend der Aufgabenstellung.

Für uns gilt: Wert für den Kunden ist nach EN12973 = (Bedürfnisbefriedigung für den Kunden) / (Kosten)

 

Die speziellen Anforderungen von Dienstleistungsinnovationen benötigen aber auch spezielle Methoden und Techniken. Einige davon sind in unserem 6 Schritte Zyklus für Service Design ersichtlich.

Bedürfnisbefriedigung für Kunden:

  • Identifikation von zukünftigen Kundenanforderungen durch Trendanalysen
  • Service Design für neue oder verbesserte Services
  • Kundenzufriedenheit mit Persona Analysen und Customer Research (inkl. Befragungen)
  • Benchmarking der Customer Journey
  • Funktionenanalyse und Funktionserfüllungsgrade

Kostenoptimierung:

  • Overhead Value Engineering
  • Aufstellen von Prozesskostenbetrachtungen
  • Prozessoptimierungen und Identifikation von Synergiepotentialen
  • LEAN Administration Optimierungen
  • Informationsflussanalysen und Digitalisierungspotentiale

Organisatorische Themen , die wir dabei behandeln:

  • Konzeptionierung von Customer Care Plattformen
  • Aufbau & Modellierung von Service Organisationen
  • Konfliktpotentialanalysen
  • Analyse und Aufbau von internen Kunden-Lieferantenbeziehungen (Profit Center)

Services sind vielschichtig und die Variationen von Dienstleistungsangeboten in Unternehmen enorm.

Wir arbeiten in folgenden Servicebereichen:

  • reine Dienstleister, die Ihr Service qualitativ hochwertig anbieten wollen, z.B. Premiumhotels; A1; Haubenrestaurants,…
  • Produktverkäufer und Dienstleister, die höchste Standards verfolgen, z.B. Nespresso, Mercedes, Porsche…
  • reine Dienstleister, die standardisierte und kostengünstige Services anbieten, z.B. McDonalds; Frisör; …
  • Produktverkäufer, die vermehrt Services anbieten wollen, z.B. Industrieunternehmen im After Sales Prozess generell; Gebäudetechniker, die Fernwartung anbieten;…
Wir haben bereits weit über 100 Innovations- und Serviceprojekte durchgeführt

  • Aufbau einer Serviceabteilung für eine Prozessleitfirma
  • Reorganisation des Geschäftsmodells eines Logistikdisponenten und Entwicklung digitaler Services für eine Online Plattform
  • Definition neuer Serviceleistungen, Service- und Wartungsverträge für eine Korrossionsschutzanbieter für Pipelines
  • Erarbeitung neuer Mobilitätsservices und Zukunftsszenarien für die Elektromobilität der AMP Austrian Mobile Power
  • Customer Journey, Usability Testing und Interaction Design für digitalen Content über DVBT-Fernsehsignal
  • Konzipierung von Services und Geschäftsmodell für ein ambulantes Rehabilitationscenter inkl. Armstudio
  • Entwicklung neuer Services inkl. Businessplan für eine Online Sportvideo Plattform, für ein 3D Animations-filmstudio, für eine carsharing Plattform
  • Konzeption eines neuen zero waste food markets mit Plattform Services und Zielgruppenmodellierung